Denk Mal Fort

Willkommen auf der Homepage des
Denk Mal Fort! e.V.
Die Erinnerungswerkstatt Dresden.

Unser Verein ist ein Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern, denen das historische Erbe unserer Stadt am Herzen liegt. Uns ist es wichtig, Friedhöfe mit ihrer häufig bedrohten historischen Substanz als begehbare Geschichtsbücher der Stadt für die nächsten Generationen zu bewahren und insbesondere über die Denkmale und Gräber der Toten von Krieg und Gewaltherrschaft zu informieren. Daher engagieren wir uns in den Bereichen Friedhofskultur, Denkmalpflege, historische Bildung und Jugendarbeit.


Kommende Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungen finden an verschiedenen Orten im Dresdner Stadtgebiet statt.


  • 24.06.22: Gedenkveranstaltung für Walther Rathenau

    24.06.22: Gedenkveranstaltung für Walther Rathenau

    Rechtsterrorismus gegen die Demokratie – die Ermordung Walther Rathenaus Das „Paradoxeste der Paradoxe“ hat man Walther Rathenau genannt. Eigentlich wollte der Sohn des AEG-Gründers Gardeoffizier werden – sein „Judentum“ aber verstellte ihm diesen Weg. Als Unternehmer erfolgreich, organisierte er ab 1914 die deutsche Kriegswirtschaft, deren Wandel zur „Friedenswirtschaft“ er ebenfalls prägte. 1921 als „Minister für […]

    Weiterlesen